Liebe Patientin, lieber Patient,

wir bieten Ihnen Laser-Haarentfernung an. Welche Frau stören sie nicht? Ob im Kinn- oder Oberlippenbereich, in den Achselhöhlen, in der Bikini-Zone finden sich diese kleinen lästigen Haare. Auch Männer wünschen immer häufiger die Entfernung ästhetisch störender Haare, z.B. am Rücken oder der Brust. Das in unserer Praxis verwendete Diodenlasersystem ist dafür hervorragend geeignet.

Wie wirkt eine Laser-Haarentfernung?

Ganz einfach: Die Laserenergie wird über das Haar zur Haarwurzel geleitet und erwärmt diese. Dadurch wird die Haarwurzel geschädigt, so dass sie sich zurückbildet. Der Grad der Schädigung ist dabei von der Pigmentierung und vom Wachstumszustand abhängig. Das Haar fällt aus. Die Wirkung ist umso besser, je dunkler das Haar und je heller die Haut ist. Daraus folgt, dass sich helle Haare nicht so gut zur Laserentfernung eignen. Die Haut sollte nicht vorgebräunt sein, da sonst Pigmentstörungen auftreten können. Eine direkte Sonneneinstrahlung sollte bis zu sechs Wochen nach der Lasertherapie vermieden werden.

Ohne Haare – für immer?

Bis zu 90 % der Haarfollikel lassen sich dauerhaft inaktivieren. Nicht alle Haarwurzeln lassen sich in einer Sitzung dauerhaft zerstören. Nur in einer bestimmten Phase, der sog. Wachstumsphase, ist eine Inaktivierung möglich. Je nach Körperregion befinden sich etwa 20 – 30 % der Haarfollikel in der für den Laserstrahl sensiblen Phase, so dass mindestens 4 – 8 Behandlungszyklen im Abstand von 4 – 12 Wochen erforderlich sind. In nur 10 – 20 % der Fälle (z.B. bei hormonellen Störungen oder genetischer Veranlagung) können immer wieder vereinzelt Haare nachwachsen.

Ist die Laser-Haarentfernung schmerzhaft?

Die Behandlung kann leicht schmerzen. Allerdings wird die Haut durch eine Vorkühlung während der Lasertherapie geschont, so dass die Haarentfernung selten als unangenehm empfunden wird. Für schmerzsensible Patienten stehen eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung, um Schmerzen weitgehend zu vermeiden. Wenden Sie sich vertrauensvoll in diesem Punkt vor der Behandlung an das Praxisteam.

Was ist vor und während der Behandlung zu beachten?

Die Hautareale, die behandelt werden, sollten zuvor gereinigt, ungeschminkt und nicht gebräunt sein. Die notwendige Rasur insbesondere größerer Hautareale, z.B. Rücken oder Beine, sollten Sie vor der Behandlung zu Hause selbst durchführen. Sollte eine akute Hautentzündung oder Infektion, z.B. Herpes simplex, vorliegen, wird keine Lasertherapie durchgeführt. Während der Behandlung ist eine Schutzbrille vor der Laserstrahlung zu tragen. Eine Haarentfernung in der Augenumgebung ist zu vermeiden.

Welche Nebenwirkungen und Komplikationen können auftreten?

Es kann zu akut auftretendem Zwicken, Brennen und Rötungen, später auch zur Ausbildung von Milien (Grieskörnern) im behandelten Bereich der Hautflächen, kommen. In ganz seltenen Fällen können kleinere Verbrennungen der Haut entstehen, die unter Hinterlassung bleibender Narben (sehr selten) oder Pigmentierung abheilen. Es ist darauf zu achten, dass keine gebräunten Hautareale behandelt werden, da dunkle Hautpigmente die Laserenergie bevorzugt aufnehmen. Besonders dort können fleckenförmige oder auch flächenhafte Unterpigmentierung oder gar ein Pigmentverlust auftreten, die über mehrere Monate oder in sehr seltenen Fällen dauerhaft bestehen bleiben.

Was ist nach der Behandlung zu beachten?

Eine UV-Bestrahlung (Sonne, Solarium) sollte einige Wochen vor und nach der Laserbehandlung vermieden werden, um möglichen Pigmentstörungen vorzubeugen. An sonnenreichen Tagen (auch im Winter) wird die Verwendung von Lichtschutzcremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor 30 und höher empfohlen.

Wie teuer ist eine Haarentfernung mit dem Diodenlaserssystem „Lasermach Pro“

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Es sind mindestens fünf, manchmal bis zu acht Sitzungen und mehr notwendig. Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Kostenplanung.

Wir beraten Sie gern.

Ihr Team der derma-Praxis Vest